Partnerschaftsverein Untergruppenbach
Partnerschaftsverein Untergruppenbach

2021 - Das Jahr mit Corona...

 Jahreshaupt-versammlung 2021

 

Nach 20 Jahren unermüdlichen Engagements für die europäische Freundschaft als 1. Vorsitzende übergab Ellen Mangatter bei der Jahreshauptversammlung dieses Amt an Markus Geistler. Bürgermeister Andreas Vierling sprach Ihr großen Dank und Anerkennung für diese Leistung aus und die Versammlung wählte sie zur Ehrenvorsitzenden.

 

Vorstand und Ausschuss wurden neu aufgestellt, langjährige Verantwortliche wurden für ihr Wirken geehrt.

                                                     

Corona im Comic

 

Internationales Comic-Projekt 

 

Das Coronavirus hat tiefgreifende Auswirkungen auf Europa. Plötzlich kehren wir zu geschlossenen Grenzen zurück und das Leben, wie wir es kannten, kommt ins Stocken. Europa fühlt sich anders an. Dies nahm unsere französische Partnergemeinde zum Anlass, uns zu einem Comic-Projekt einzuladen, in dem Jugendliche ihre Meinungen und Erfahrungen zu Corona in Bildern ausdrücken sollen. Die Comic-Zeichnenden sollen ihre Corona-Erfahrungen ins Bild setzen und außerdem einen Blick in eine Welt nach der Pandemie wagen.

 

An der Untergruppenbacher Stettenfels-Gemeinschaftsschule hat sich eine Gruppe von Schülerinnen zusammengefunden, die gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Karin Schmidt motiviert in das Projekt gestartet ist. Bereits jetzt haben einige virtuelle Treffen stattgefunden, in denen gute Ideen für eine Geschichte mit spannenden Figuren entstanden sind.

 

Weitere Gruppen aus umliegenden Gemeinden von Chazelles und deren Partnergemeinden in Spanien, Portugal und Kroatien waren an dem Projekt beteiligt.

 

Im September 2021 fand nun ein großes Treffen der Teilnehmenden in Chazelles statt. Bei diesem Event wurden alle entstandenen Comics präsentiert und ausgestellt und ein wunderbares Rahmenprogramm durchgeführt.

 

Ein Highlight war die gemeinsame Erstellung eines Freskos. Dieses ist als Bild nun im Rathaus ausgestellt.

 

Ein großer Dank geht an Karin Schmid und Karlheinz Koniczek, die die fünf Mädchen aus Untergruppenbach begleiteten.

 

Giulia Bauer - Jugendvertreterin des Partnerschaftsvereins Untergruppenbach

 

Begegnungen

Beim Besuch des Bierfests in Chazelles im September durften wir erneut die wunderbare französische Gastfreundschaft genießen.

 

Leider mussten sowohl der Besuch der italienischen Jugendgruppe als auch die Teilnahme an den Weihnachtsmärkten in Heinriet und  in Jerago con Orago Corona-bedingt abgesagt werden.

 

und in 2022...

... wird nach unserem Online Koch-Event und neben vielen anderen geplanten Terminen hoffentlich auch wieder ein großes offizielles Partnerschaftstreffen in Jerago con Orago möglich sein.

Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsverein Untergruppenbach