Bierfest in Chazelles sur Lyon 2023

von Soraya F. Rodrigues (8 J.)

Am Freitag sind wir nach Chazelles-sur-Lyon gefahren.

Wegen des Staus sind wir leider erst um 1 Uhr morgens angekommen. Die Gastfamilien haben extra auf uns gewartet, was ich ganz toll fand.

Nachdem wir kurz das Haus gesehen hatten, sind wir in unsere Betten gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir eine Wanderung durch und um Chazelles gemacht. Wir haben viele Kühe gesehen und bei einer Hundezucht haben wir ganz süße Welpen gesehen, einer sah aus wie Loki unser Schulhund.

Nach dem leckeren Mittagessen bei unserer Gastfamilie waren wir im Nachbarort im Museum der Berufe.

Am besten gefielen mir die Berufe des Sattlers, des Schuhmachers und des Schmieds. Die Hufeisen sahen sehr schön aus.

Danach gab es eine Stadtführung und wir haben leckere Salami gekauft. Leider habe ich beim Schokoladenladen (Chocolatière) nichts bekommen, aber es sah sehr lecker aus.

Auf dem Rückweg sind wir noch schnell zum Supermarkt, Käse und Süßigkeiten kaufen, bevor wir dann ganz schnell nach Hause gefahren sind, um unsere Dirndl und Lederhosen anzuziehen. So ging es dann zum Bierfest. Das war richtig schön und hat mir viel Spaß gemacht. Jeder, der im Partnerschaftsverein ist, kann da mitkommen. Leider waren zu wenige Kinder dabei.