Plätzchen backen 2023

Am Dienstagabend, den 21.11.2023 trafen sich 10 fleißige und motivierte Mitglieder um gemeinsam in der Stettenfelsschule für unseren Weihnachtsmarkt Plätzchen zu backen.                                                               Teige wurden vorbereitet, Plätzchen in Puderzucker gewälzt oder bestreut, Nüsse aufgesetzt, Röllchen geformt, bepinselt usw. Insgesamt 12 verschiedene Sorten, die von Haferflockenplätzchen über Kardamom-Schokokracher  bis hin zu Walnusstalern reichten, wurden gebacken. Während die einen die Plätzchen aufgesetzt haben, die nächsten sie in den Ofen schoben und das dritte Team sie nach dem Abkühlen gleich verpackt hat, lief das Ganze wie am Fließband. Teamarbeit ist eben alles. Überall duftete es und natürlich musste auch fleißig probiert werden, denn auch eine strenge Qualitätskontrolle muss sein und nicht jedes „Bredle“ ist hübsch genug um es in die Tüte zu schaffen. Nachdem dann alles verpackt und wieder aufgeräumt war und die fleißigen Helferlein sich satt probiert haben, konnten alle mit großer Vorfreude und selbst duftend wie ein Weihnachtsplätzchen nach Hause fahren. Über unsere Internetseite geben wir ab dem 8.12.2023 den Menschen in den Partnerstädten (und wer sonst noch Interesse hat) die Möglichkeit, an dieser Aktion und den Rezepten für diese deutsche Tradition teilzuhaben. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und auch an diejenigen die noch zu Hause für uns backen!                      Ohne euch wäre das nicht möglich!

Wir freuen uns jetzt schon unsere Köstlichkeiten sowohl auf dem Weihnachtlichen Markt in Heinriet als auch in Jerago con Orago anbieten zu dürfen.

Rezepte auf Deutsch

Recettes en francais