Partnerschaftsverein Untergruppenbach
Partnerschaftsverein Untergruppenbach

Chazelles-sur-Lyon

Chazelles-sur-Lyon (Loire - Rhône-Alpes) liegt mitten in Frankreich. 50 Kilometer von Lyon und 30 Kilometer von St. Etienne entfernt in den Lyonnaiser Bergen, in reizvoller Umgebung. Mit knapp 5000 Einwohnern bildet sie das Zentrum einer Gruppe von 10 Kommunen mit insgesamt etwa 9000 Einwohnern.

Handel, Kleingewerbe, Handwerk, Landwirtschaft, Dienstleistungen und etwas Industrie prägen diesen quirligen Ort. Geschichte ist die Zeit, in der fast der gesamte Ort von der Hutindustrie lebte und mit ihr seinen Wohlstand erreichte. 1976 mussten die großen Hutfabriken schließen. Im sehr schön gestalteten Hutmuseum „Musée du Chapeau“ wird heute noch vorgeführt, wie mühsam die chicen Hüte hergestellt wurden, die von den Damen und Herren in aller Welt getragen wurden. Deutschland zählte damals zu den größten Kunden.

Immer Freitags gibt es rund um das Rathaus einen regionalen Markt mit vielfältigen Produkten aus heimischer Landwirtschaft und Herstellung, aber auch mit Textilien, Haushaltsartikeln und vielem mehr.

Weitere Inforamationen zu unserer Partnergemeinde finden Sie auf der Homepage von Chazelles.