Sommerferienprogramm 2023

Die Jagd nach dem Schatz

Am 18. August 2023 begaben wir uns gemeinsam mit 15 cleveren Abenteurer*innen auf den Weg, um im Wald von Untergruppenbach nach Hinweisen zu suchen. Diese Hinweise sollten uns auf direktem Wege zu einer besonderen Überraschung führen, die auf uns wartete.  Auf unserem Weg sind wir einigen kniffligen Aufgaben begegnet, für deren Lösung es Goldmünzen zu gewinnen gab.

An der ersten Station entdeckten wir eine Flaschenpost, die hoch oben im Baum versteckt war. Durch gutes Teamwork schafften wir es, die Flasche in unsere Hände zu bekommen. In der Flasche versteckte sich ein Rätsel, welches wir aber im Handumdrehen lösen konnten. Für die nächste Station mussten wir alle den Gruppenbach überqueren und dafür über eine Brücke aus Ästen balancieren. Alle bewiesen Mut und kamen sicher auf der anderen Seite an. Somit konnten wir uns gemeinsam der nächsten Aufgabe stellen. Die Challenge war ein Geschmacks- und Geruchstest, bei dem mindestens 5 von 7 Lebensmitteln richtig erraten werden mussten. Aber auch hier schafften wir es erfolgreich unsere Goldmünzen einzusammeln.

Der Weg führte uns weiter, tief in den Wald hinein. Über Wiesen und Bäume, bis hin zu einem Pfad, der mit verbundenen Augen gemeistert werden musste. Als Hilfe diente uns nur ein Seil, an dem wir uns festhalten und orientieren konnten. Mit sehr viel Mut und Durchhaltevermögen schafften wir es alle den steilen Berg hinauf.

Nach diesen aufregenden Challenges machten wir gemeinsam eine Pause bei der Station Waldrast des Erlebnispfades in Untergruppenbach. Hier konnten wir auf Liegen entspannen und unsere Kräfte für den restlichen Weg sammeln.

Wir liefen weiter und es wartete eine Aufgabe auf uns, bei der wir gemeinsam eine Strecke von 500m in 5min zurücklegen mussten. Aber nicht mit unseren Beinen, sondern mit einem Sack. Die Aufgabe war also: Sackhüpfen und das auch noch ziemlich schnell. Unsere Gruppe gab ihr Bestes und schaffte es tatsächlich mit einer Zeit von 4:58min ins Ziel! Geschafft!

Alle freuten sich riesig und wussten, nun kann die Überraschung nicht mehr weit sein.

Nach einigen Minuten kamen wir am Waldspielplatz der Lutz-Sigel-Hütte an. Hier gab es einiges für uns zu entdecken.

Auf einem großen Tisch warteten zu unserer Stärkung selbstgemachter Zitroneneistee, Obstsalat und Salzbrezeln. Nachdem wir unsere Kräfte wieder gesammelt hatten, entdeckten wir eine weitere Überraschung: Auf dem Tisch neben uns standen große Eimer mit bunter Farbe. Jede*r von uns bekam ein weißes T-Shirt geschenkt und durfte sein eigenes Batik-Kunstwerk daraus machen. Die Ergebnisse waren wunderschön und farbenfroh.

Als Abschluss wartete eine große, bunte und prall gefüllte Einhorn-Piñata, die vom Baum herunterhing. Alle durften ihr Glück versuchen und bereits nach einigen Schlägen schossen uns die Süßigkeiten nur so entgegen. Somit war unsere Jagd nach dem Schatz ein voller Erfolg!