Viele Menschen fragen sich: "Sind Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden heute noch notwendig?"

Wir sagen: "Ja!"

Hauptziel unserer Satzung ist die Pflege der internationalen Verständigung. Seit 1988 haben wir eine Gemeindepartnerschaft mit Chazelles-sur-Lyon, die 2006 durch die italienische Gemeinde Jerago con Orago zu einem „Dreibund“ erweitert wurde.

Wir fühlen uns in diesem Zeitalter der Globalisierung, der Migration und der Fernreisen verpflichtet, zum gegenseitigen Verständnis zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten, unterschiedlicher Sprache und kultureller Herkunft beizutragen.

Über 130 Mitglieder unterstützen diese Idee, indem sie an unseren Begegnungen und Aktivitäten im In- und Ausland teilnehmen.

Ein Mal im Jahr, in der Regel zu Himmelsfahrt, trifft sich die große Partnerschaftsfamilie, immer abwechselnd in einem anderen Land, um Freundschaften zu knüpfen, zu pflegen und zu vertiefen. Kontakte bestehen darüber hinaus zwischen Schulen, Musik- und Sportvereinen.

Vor Ort beteiligen wir uns an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde Untergruppenbach und im Sommer treffen wir uns regelmäßig freitags zum Pétanque spielen.

Neugierig geworden? Dann empfehlen wir Ihnen ein Weiterblättern auf unserer Internetseite. Oder noch besser: Sie kontaktieren uns persönlich!