Partnerschaftstreffen 18.-21.05.2023             Untergruppenbach meets friends

UNTERGRUPPENBACH MEETS FRIENDS

Am Himmelfahrtswochenende vom 18.05 bis 21.05.2023 durften wir wieder zahlreiche Gäste aus Chazelles-sur-Lyon (Frankreich) und Jerago con Orago (Italien) begrüßen - es war erneut ein wundervolles Fest der Begegnung und europäischen Freundschaft.

Hier ein paar erste Eindrücke... mehr gibt es unter den Berichten

Ein Higlight jagte das andere - ein langes Wochenende voller Spaß und gemeinsamer Erlebnisse mit den Freunden aus den Partnerstädten. Es war wieder so weit: Fünf Jahre nach dem letzten Treffen in Untergruppenbach konnten wir wieder über 50 Freunde aus Chazelles-sur-Lyon und Jerago con Orago bei uns begrüßen. Schon beim Stehempfang im Foyer der Stettenfelshalle löste sich schnell die anfängliche Zurückhaltung und die Wiedersehensfreude war groß. Auch die Neulinge unter den Gastgeberfamlien und Gästen spürten sofort die Warmherzigkeit in den Begegnungen. Nach dem Abend in den Familien war am Sonntag die Fahrt ins kalte Stuttgart zum Porschemuseum bzw. zur Stadtführung und der Besuch auf dem windigen Fernsehtrum angesagt, während eine zweite Gruppe zum Waldensermuseum nach Ötisheim und ins Kloster Maulbronn fuhr. Alle waren begeistert und trafen abends pünktlich zum Grillfest an der Lutz-Sigel-Hütte ein. In ungezwungener Atmosphäre eröffnete der Musikverein Edelweis mit einem abwechslungsreichen Programm musikalisch und schnell bildete  sich an der rollenden Weinbar von Mathias Haag ein großer Andrang. Das Salatbuffet war schnell geplündert und beim eigenständigen Grillen an den verschiedenen Feuerstellen kam es zum ständigen Austausch. Bei „West Virginia“ und vielen anderen Songs des Duos Staudenmaier kam richtig Stimmung auf. Der offizielle Empfang am Samstag Vormittag im Rathaus war nicht zuletzt dank der Grundschulkinder aus Heinriet und Gruppenbach eine runde Sache, bei der die Bedeutung der gelebten europäischen Freundschaft deutlich zum Ausdruck gebracht wurde. Am Sportnachmittag wurde rund um Heinriet gewandert (und Wein verkostet) und Volleyball und Pétanque gespielt. Zum Tischtennis und der Radtourkommen wir gleich...

Der kulinarische Höhepunkt war am Samstagabend das Buffet der Familie Lika in der Stettenfelshalle - und trotz voller Bäuche kam es anschließend zur Stimmungsexplosion bei Barbetrieb und Musik von DJ Alex bis in den frühen Morgen. Manch einer hatte bei der Verabschiedung am Sonntagmorgen kleine Augen, aber alle waren zufrieden und glücklich über die gemeinsam verbrachten Tage.

Tischtennis (von Marco Faulhaber)

In der Stettenfelshalle fand am 20.5.23 das Tischtennis Event für die Gäste aus Chazelles und Jerago statt. Wir freuten uns über eine Teilnehmerin aus unserer französischen Partnergemeinde.

Auf dem Programm stand vor allem

das Spaßhaben am Tischtennis. Daher konnte  sich Florence (die französische Teilnehmerin) in einer für sie beinahe unbekannten Sportart austoben. Neben ihr nahmen die beiden Jugendtrainer Andréas und Marco, sowie ein paar engagierte Jugendspieler und ein paar weitere Hobbyspieler vom Partnerschaftsverein teil.

Die Stimmung war locker und jeder hatte Spaß

Bottwartal Radtour (von Günter Sauter)

Am Samstag Nachmittag starteten wir vor dem Rathaus mit 4 französischen und 6 deutschen Radler*innen zu einer gemütlichen Radtour, nach einer kurzen Vorstellungrunde der Teilnehmer, Thomas und mir.

Zunächst führte uns die Strecke durchs alte Rathaus und Donnbronn zur Donnbronner Höhe, wo wir den schönen Ausblick ins Heilbronner Land und das Zabergäu genossen. Weiter gings zum Leberbrunnen und dem Lebersee bei Flein. Durchs schöne Deinebachtal, mit kurzen Stopp mit Erläuterungen von Jan in französischer Sprache am

Regenrückhaltebecken bei Sontheim.

Anschließend fuhren wir durch Heilbronn-Sontheim, wo wir beim Fischerheim den Neckar erreichten. Nach einem Fotostopp gings durch die Radstrasse in Horkheim zur Schleuse, wo wir die Renovierung der Schleuse und eine Bootsschleusung besichtigen konnten. Über den Bottwartalradweg fuhren wir zum Jüdischen Friedhof und nach einem kurzen Stopp mit Erläuterung weiter nach Talheim. Das dortige Schloss bestaunten wir vom Rathausplatz aus und freuten uns schon auf unsere geplante Pause am Bahnhöfle unterhalb von Schozach. Dort wohlbehalten angekommen informierten wir unsere Gäste an der Infotafel über die historische Schmalspuhrbahn auch bekannt als "Entenmörder" und die aktuellen Reaktivierungspläne. Danach genossen alle Radler*innen etwas Kühles, entweder ein Eis, ein Radler oder ein Bier das vom PV gespendet wurde (herzlichen Dank!). Vorbei an der Öttingermühle und durch Ilsfeld und Wüstenhausen gings zügig nach Untergruppenbach, wo wir gegen 16:45 Uhr am Petanqueplatz ankamen. Mit einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen, gepaart mit schönen Gesprächen, ließen wir diesen schönen Radnachmittag ausklingen.

Besuch des Fernsehturms

Im Anschluss an die Stadtführungen trafen wir die Gruppe, die am Vormittag das Porschemuseum besucht hatte. Nach einem kurzen Austausch wurden für die nächsten Programmpunkte die Gruppen wieder neu aufgeteilt. Dadurch dass die Gäste aus Chazelles-sur-Lyon mit einem großen Reisebus angereist waren, konnten wir diesen für die Fahrt zum Fernsehturm nutzen, während sich eine weitere Gruppe für das Shoppingerlebnis in Stuttgart entschieden hatten. Die kurze Fahrt mit dem Bus zum Fernsehturm – an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die liebe, geduldige und verständnisvolle Busfahrerin aus Frankreich, die sehr spontan auf eine Programmänderungen reagiert hat, war für alle eine willkommene kleine Erholungspause.

Vor dem Aufstieg zum Turm gönnten wir uns noch einige mitgebrachte Snacks, bevor wir uns vom Busparkplatz auf den kuren Weg zum Fernsehturm machten, der schon sehr majestätisch vor uns lag. Nach kurzer Wartezeit für den Ticketkauf und vor den Aufzügen, ging es dann endlich in schwindelnde Höhen. Die Aussicht war zwar nicht perfekt - der Himmel hatte sich etwas zugezogen – aber wir konnten trotzdem ein fantastisches Panorama auf den Stuttgarter Kessel und in die gesamte Region werfen. Spätestens jetzt waren alle froh und dankbar, eine windfeste Jacke eingepackt zu haben, denn der frische Wind zog uns da oben doch ganz schön ordentlich um die Ohren. Einige Glückliche haben es sogar geschafft, einen der begehrten Plätze im Panoramacafé auf dem Turm zu ergattern. Nachdem alle das Panorama ausreichend genossen hatten, trafen wir uns wieder am Fuß des mächtigen Turms und traten zufrieden und voller interessanter Eindrücke aus unserer Landeshauptstadt die Heimreise an. Gegen 17:00 Uhr trafen wir wieder an der Stettenfelshalle ein.

Grillabend an der Lutz-Sigel-Hütte

Während die Gäste einen abwechslungsreichen Ausflugs-Freitag erlebten, wurde an der Lutz-Sigel-Hütte fleißig für den Abend vorbereitet: Ein Grillabend mit musikalischer Umrahmung war geplant. Garnituren wurden geschleppt, Zelte aufgebaut, der Monstergrill, den uns der Förderverein der Alfred-Streim-Hütte Heinriet dankenswerterweise zur Verfügung stellte, abgeholt. Das Ergebnis ließ sich sehen und wurde abgerundet durch die rollende Weinbar von Mathias Haag, die den ganzen Abend ständigen Zuspruch fand. Aperol, Lemberger oder Grauburgunder - für jeden war das richtige dabei und das Ambiente vor dem blauen Fahrzeug war einfach gemütlich. Durch das Selbstgrillkonzept kamen an den Grills alle Gäste ständig ins Gespräch, das umfangreiche Salatbuffet - für das wir uns bei allen Spendern nochmals herzlich bedanken - war schnell geplündert und nachdem es tagsüber noch etwas kühl war, heizten die Grills und v.a. auch die Musiker kräftig ein. Sowohl bei den Stücken des Musikvereins Edelweis zu Beginn als auch später bei der Lagerfeuermusik des Duos Staudenmaier wurde mitgeklatscht und mitgesungen und als dieses letztlich zusammenpackte sprang noch die jungen italienischen Gäste noch ein und sorgten mit Musik vom Handy für eine Verlängerung. So war letztlich das eindeutige Credo von allen, dass es ein gelungener, ungezwungener und fröhlicher Abend war, der erst um kurz nach Mitternacht endete.

FORTSETZUNG FOLGT -->